Sinn und Sinne

Glitzer – Gestaltungskraft

Gestaltungskraft ist der Wert, der mich aus der Ohnmacht befreit!

Lieblingswerte

Meine Lieblingswerte habe ich schon vor einigen Wochen zusammengestellt, aus einer ganz großen Liste. Wie immer ist es mir nicht leicht gefallen, mich auf einige wenige zu beschränken. Und ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass ich hier dann jeweils einen Beitrag mit selbst gestaltetem Bild dazu veröffentlichen werde. Es passt. 

In unsicherer Lage

In diesem Moment wird mir ganz feierlich zumute. Manche nennen es auch “berührt sein”. Denn gerade in diesen Tagen wird uns doch unsere vermeintliche Ohnmacht so richtig um die Ohren gepfeffert. Wir wissen gar nicht mehr, wohin mit unseren Gefühlen. Verlorene Zukunft, eingeschränkte Handlungsfähigkeit. Erst Pandemie und jetzt noch zusätzlich die zugespitzte Weltlage.

Ohnmacht

Natürlich habe ich erst mal wie vom Donner gerührt gestockt und dann heiße Tränen der Wut und der Hilflosigkeit geweint. 

Herausfragen

Damit war der Überdruck erst mal aus dem Kessel und ich konnte meinen Blick wieder weiten. Was ist los da draußen? Was ist um mich herum? Was hat das mit mir zu tun und was kann ich tun?

Zurück zum Wesentlichen

Genau. Es bebt und rumpelt und bekommt Risse. Das, was ich, wie die meisten anderen, für sicher gehalten habe oder für (mehr oder weniger) selbstverständlich, für “normal”. Da schmeißt es mich auf meine Urprinzipien und Grundwerte zurück. Das tut erst mal weh. Fühlt sich gar nicht so gut an. 

Die Quelle, das Wasser und das Eis

Dieses wunderschöne kleine Bild mit dem Schriftzug “Gestaltungskraft”. Ja! Die ist noch da! Wie das Wasser finde ich einen Weg. Ich gestalte, jeden Tag, jede Minute. Allerhand Kleinkram: Zuhören, Mitfühlen, Trösten, Lächeln, Gefühle, Austausch, “ich bin für dich da”, frisch gepflanzte Frühlingsblumen, zwei Bleche voll Kekse. Bewusst werden.

Dieser Beitrag zum Beispiel

Da steckt ungeheure Kraft dahinter. Die soll wirken! 

Tschüss Ohnmacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner