Qualitäts-Sinn

Die berufliche Seite meines Lebens

Qualität und Kreativität mit dem Gespür fürs Ganze

Die perfekte Paragraphenreiterin werden Sie in mir nicht finden. Qualität ist mehr als Buchstaben und Zahlen und Hierarchien. Wir brauchen zwar alles für ein funktionierendes Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementsystem. Um diese Systeme geschmeidig in die alltäglichen Abläufe zu integrieren, lohnt es sich, genau diese und ihre “Bedürfnisse” und Anforderungen sogfältig unter die Lupe zu nehmen.

Der nächste Schritt besteht idealerweise darin, ausgestattet mit diesem Grundwissen mit allen Beteiligten und Experten darüber zu sprechen und dann die Maßarbeit zu starten. Mit möglichst wenig Energie- und Reibungsverlust kann und soll “Q” nicht nur lästige Dokumentations- und Genehmigungspflicht sein, sondern Risiken abfangen und Verbesserungschancen anbieten. Und so kann sich das System wie von selbst weiterentwickeln und bezahlt machen. 

Qualitätsmanagerin mit Zusatzqualifikationen

Als freiberufliche Apothekerin, Consultant, Coach unterstütze ich meine Kunden beim Aufbau, der Pflege und der Verbesserung ihrer Qualitätssysteme sowie bei der Dokumentation, vor allem rund um Arzneimittel und Gesundheit. Dabei bringe ich meine Kenntnisse aus dem Bereich Coaching (Business Coach EMCC) gerne und mit Erfolg als Nebeneffekt mit ein.

Meine Betonung im Umgang mit Menschen liegt auf Würde, Empathie und Respekt sowie Nachhaltigkeit. Damit kommen Aspekte der Förderung, Ermutigung, Teambildung, Kommunikationsförderung ebenso mit ins Boot wie Arbeitssicherheit, Gesundheitsförderung. Klimaverbesserung und Entwicklung gibt es quasi nebenbei dazu. 

Gelebte Qualität mit Sinn und Struktur – QS Umsetzbar!

Als Ihre Spezialistin für Qualitätssicherung, 
Pharmazie und Naturheilkunde
mit langjähriger und vielseitiger Erfahrung
biete ich Ihnen meinen vollen Einsatz
und durchdachte Lösungen:

Qualitätsmanagement

  • Strukturanalysen und Zukunftsideen
  • Entwicklung von Qualitäts- und Managementsystemen 
  • Begleitung in Änderungs- und Verbesserungsprozessen
  • Unterstützung in der Zulassung 
  • Dokumentenerstellung und Dokumentenverwaltung
  • Änderungsmanagement und Fehlermanagement
  • Schulungen 
  • Audits
  • Jahresberichte
  • SMF
  • QM-Handbücher
  • SOPs und Formulare
  • und weitere Formate. 

Zukunftsarbeit und Umsetzung

  • Begleitung in Änderungs- und Verbesserungsprozessen. 
  • Inspirierende Gespräche, geradlinig ebenso wie aus ungewohntem Blickwinkel betrachtet.
  • Lösungsorientierte Ideen und Impulse.
  • Entwickeln aus dem, was schon da ist, wie es zum Unternehmen und den Zielen passt.
  • Einbeziehung des Expertenwissens aller Ebenen zur Prozessgestaltung, um ein passendes, lebensfähiges,
        anstelle eines kräftezehrenden, ungeliebten Systems zu erhalten. 
  • Zusatzqualifikationen z.B. im Business-Coaching, helfen bei der Zusammenarbeit und Abstimmung.

Der menschliche Faktor

 

Freiberuflich mit Engagement, Gewissenhaftigkeit, Empathie und großer Erfahrung in Unternehmen verschiedener Größe und Branchen.

Hingucken, Hinhören, Nachfragen, Verstehen.

Bereit für eine besondere Zusammenarbeit?

Gerne setze ich alles, was ich zu bieten habe, für den Erfolg Ihres Projektes ein. Nehmen Sie sich doch einfach ein wenig Zeit für die ganze Website, um einen Eindruck davon zu gewinnen, was wir an gemeinsamen Möglichkeiten finden können. Das wäre die Kür!

Darüber hinaus unterstütze ich Sie mit gleichem Einsatz für die Aufarbeitung von “Liegen-Gebliebenem” (Backlogs) oder Aufgeschobenem. 

Oder bin ihr verschwiegenes, unabhängiges, externes Gegenüber für die Entwicklung von neuen Plänen und Änderungen. 

Zeitrahmen und Kontakt

Zum Kennenlernen biete ich Ihnen ein erstes, ungezwungenes Gespräch an. Schreiben Sie mir doch bitte eine formlose Email, das funktioniert am unkompliziertesten, solange bis ich das Kontaktformular eingegliedert habe. Ich freue ich mich so sehr auf Ihre Nachricht und den Austausch mit Ihnen!

Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum: hier.

Wir können gerne stundenweise Beratungen, aber auch Projekte bis maximal 30 Stunden / Woche bei maximal 3 Tagen Anwesenheit vor Ort miteinander planen. 

Vieles lässt sich flexibel gestalten. Wenn genug Zeit für die Regeneration und das bunte Leben bleibt. 

Leitwerte

Qualifikationen

Berufsleben

Geschichte(n) und Zukunftsmusik

In der Pandemie habe ich den plötzlich ungewohnten Reichtum an freier Zeit genutzt, um mich mit einigen Spezialitäten der modernen Welt vertrauter zu machen, mit der ich bisher immer wieder ein wenig gefremdelt habe. Das Angebot an Informationen und online-Fortbildungen, auch in Form von Kongressen und Schnupperkursen ist schier überwältigend. Ein Paradies für Lernsüchtige wie mich. Besonders der Bereich der neuen Medien und deren Nutzung war bisher so gar nicht mein Ding. Nur so viel wie nötig, den Rest sollten doch bitte die ExpertInnen übernehmen. Doch ohne diese Werkzeuge und diese für mich teils wenig logisch erscheinenden Abfolgen, diese mehr spielerisch-intuitive Problemlösung durch Ausprobieren, werden mir alle anderen Fähigkeiten künftig auch nicht mehr viel nutzen. Aber so alt bin ich dann doch noch nicht!

Modernisierung: Mut fassen und Angst-Ecken fegen

Der Weg von der Leseratte zur Textautorin war ja schon lange vorbereitet.
Die Schreibwerke schlummerten in Schubladen. 

Der Einstieg in die digitale Arbeit: jetzt oder nie! Augen auf und durch! 

Zuerst die Schüchternheit vergessen und den Entschluss fassen, dass sie lesenswert und “teilenswert” sind.

Unterhaltung bieten und vielleicht irgendwann einmal ein paar Euro Umsatz damit machen.

“Selbst-schuld-wer-nicht-bloggt! – Netter Schubs aus den Reihen der jungen Generation!

Also ich habe mich hineingearbeitet, mit Kursen, Videos, Büchern und jetzt “Learning by doing”:

MoniSophie’s Blog selbstgestrickt!

Seit Januar 2022 gibt es MoniSophie’s Blog Sinn & Sinne. 

Diese Website habe ich ohne Vorkenntnisse selbst aufgebaut, von Null an! 

Hier ist nun die stolze und herzliche Einladung zum “Schmökern”!

Über nette Kommentare freue ich mich immer und besonders dann, 

wenn ich die ein oder andere Minute Ablenkung oder Nachdenken bewirken kann.

Viel Vergnügen!

Was ist sonst noch drin?

Die Überschrift dieser Seite ist “Qualitäts-Sinn” und dieser zieht sich durch all mein Tun. Nicht nur als Qualitäts-Fachfrau. Ein Thema wäre mir viel zu wenig. Ich liebe meinem Beruf als Apothekerin mit seiner Vielseitigkeit noch immer. Mein Steckenpferd ist die Phytotherapie und Naturheilkunde in fast allen Facetten. 

Um mehr zu verstehen und qualifizierten und umfassenden Rat in Gesundheitsfragen geben zu können, habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert und die entsprechende Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erworben. Ich sehe diese als Erweiterung meines Wissens: dort finden sich faszinierende Ansätze und fordern zur kritischen Auseinandersetzung sowohl mit der “Schulmedizin” als auch mit den Alternativen auf. 

Ich möchte undogmatisch und ohne strenge weltanschauliche Konstrukte zu übernehmen, von allem jeweils das für meine Klienten und meinen Wissensdurst nutzen, was mir die derzeit beste Lösung erscheint. Ich bleibe so frei, mir Fragezeichen hinter alle Aussagen zu stellen, so oft mir das gefällt und nach Antworten zu suchen, die eventuell noch in keinem Strom schwimmen.

MoniSophieren

Schon lange vor der Coaching-Ausbildung habe ich gerne zugehört. Mal meinen Senf dazu gegeben, mal nur getröstet oder rückgefragt. Gemeinsam mit anderen über Lösungen und die ganze Welt nachgedacht. Ich nenne das “MoniSophieren”.
Ich heiße ja nicht Philipp oder habe gar Philosophie studiert. 

Das ganze Theoriegedöns, wann wer was zuerst behauptet hat oder nur ausgesprochen oder gedruckt veröffentlicht: Das interessiert mich herzlich wenig. Engt mich ein, ist doch nur Reproduktion der Geistesleistung anderer. Ich mag lebendige Gespräche, auch richtigen Unsinn, wenn er wenigstens zum Lachen oder besserer Laune oder mehr Offenheit führt. 

Mit den letzten beiden Jahren ist mir deutlich bewusst geworden, wie wichtig diese Gespräche sind. Mit FreundInnen und Verwandten, KollegInnen, NachbarInnen. Aber nicht nur. Manchmal braucht es einfach frischen Wind (heute sagt man oft “Input”) und Spiegelung, die keine historischen Rücksichten nehmen muss, sondern echt sein darf. Natürlich ganz einfühlsam, ohne zu verletzen. 

Angebot: Plaudern mit MoniSophie

Deshalb biete ich gerne dieses Spezial an: Plaudern mit MoniSophie. – Über fast alles. Nicht umsonst, aber bestimmt wertvoll. 

Achtung: Schlüpfrige Themen sind dabei ein No-Go (Geht gar nicht!).
Das ist ein eigenes Gewerbe, nicht meines. Sie wissen schon! 

Deshalb geht es nicht anonym. Eher wie ein formloses Mini-Coaching oder glaubensunabhängige Seelenpflege, um zum Beispiel die eigenen Gedanken im Aussprechen zu sortieren. So in der Art, wie wir es früher mit FreundInnen gemacht haben. Zum Wiederfinden und Wiederanfangen. Dann fällt der Schritt ins reale, soziale Leben vielleicht wieder leichter. Könnte doch sein? 

Bei Interesse bitte an meine Mailadresse schreiben oder über XING. Ich melde mich dann zurück. Die Telefonnummer im Impressum ist zwar real, aber ich beantworte nur Anrufe, deren Kontakt bei mir gespeichert oder schon bekannt ist! 

Das Angebot können wir selbstverständlich auch als schriftlichen Austausch organisieren. Was wäre das Beste für Sie?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner